AIKIKO®

 

Das Wort AI-KI-KO setzt sich aus japanischen Kanjis (Schriftzeichen) zusammen, die ich seinerzeit bewusst gewählt habe, um meiner eigenen Bewegungs- und Therapiekunst einen passenden Namen zu verleihen.

Kikō suru zum Beispiel bedeutet üben. AiKiumschreibt die Verbindung mit der uns umgebenden Lebensenergie (Ki, Chi, Prana). Mit Hilfe von Aikiko® erlangen wir allmählich die Fähigkeit, direkt damit zu arbeiten.


Aikiko® ist seit 1999 eine eigene Marke. Es geht unter anderem um Körperausrichtung mit Hilfe einfachster Übungen und Bewegungsabfolgen sowie einer bestimmten geistigen Aufmerksamkeit, welche es uns erlaubt, über kinästhetische, energetische und propriozeptive Rückmeldungen unvorteilhafte Bewegungsmuster aufzulösen und unsere Bewegungen allmählich zu ökonomisieren.


Der intensive Austausch zwischen Körperempfinden und gleichzeitigem Bewegen versetzt einem in die Lage, Möglichkeiten optimal zu nutzen sowie Verspannungen umgehend wahrzunehmen und gezielt abzubauen. Unser Körper wird dadurch kraftvoll und geschmeidig, vergleichbar mit demjenigen einer Katze.


Der wohl zentralste Punkt ist jedoch das Ausrichten des Körpers über der Schwerkraft ... mit Hilfe der Schwerkraft! Es ist dies ein Balanceakt, ähnlich wie bei der Kontaktjonglage oder beim Seiltanz. Nur wenn ich bewusst die Erdanziehung nutze, komme ich in den Genuss der mit ihr untrennbar verbundenen Aufrichtungskräfte (Gravitation Levitation).

In Aikiko® vereinen sich Elemente aus Künsten wie Aikido, TaiChi, Qi Gong sowie des Tanzes. Selbstverständlich nutzen wir zudem unsere fundierten Kenntnisse der Bewegungsanatomie, zum Beispiel im Sinne von Ideokinese.


Wir arbeiten stets Themenorientiert, je nachdem, was sich bei den Teilnehmern einer Gruppe oder im Personal Training aktuell zeigt. Der Schüler bestimmt sozusagen den Unterricht.


Um die Wahrnehmung auszuweiten arbeiten wir gerne auch mit Bällen, Bändern, Poi‘s, dem Jo (Stock) und natürlich miteinander. Oft bereichern wir diese Partnerarbeit mit Methoden oder Hilfsmitteln, wie ich sie in meiner Praxis für Körper- und Energiearbeit erfolgreich anwende (div. Klangelemente wie Stimmgabeln, Rasseln etc.).


Und eines ist garantiert: Aikiko® macht Spass ohne Ende!